FAQ

Es gibt Fragen, die stellt mir fast jeder. Also warum diese nicht mal an einer Stelle sammeln?

Sollte dir eine Frage hier fehlen, schreib mich gerne direkt an. Jede Frage wird von mir beantwortet.

Frage: Wie läuft es generell so ab?
Antwort: Wir sprechen vorher genau ab, was wir machen wollen. Idee, Thema, Ort und ein Termin. Am Termin machen wir dann die Bilder wie besprochen. Danach überarbeite ich die Bilder und gebe sie digital zur Durchsicht. Je nach Absprache musst du entweder die Bilder noch freigeben oder einfach nur downloaden. Auf der Seite Ablauf findest du noch mehr Informationen dazu.

Frage: Was für Kosten kommen auf mich zu?
Antwort: Die aktuellen Preise findest du immer auf der Seite Preisliste.

Frage: Muss ich auch zahlen, wenn die Bilder von KlimaPic genutzt werden?
Antwort: Das kommt auf den Deal an, den wir abgesprochen haben. Bevor Kosten entstehen, sprechen wir es immer vorher ab. Du musst für nichts zahlen, was vorher nicht besprochen wurde.

Frage: Was sind diese freien Arbeiten?
Antwort: Das sind Termine in begrenzter Anzahl. Hier setze ich meine eigenen Ideen um, für die ich mir gezielt Personen suche. Aber auch wenn du besondere Ideen hast, könnt es eine freie Arbeit werden. Da musst du mich von deiner Idee überzeugen. Für diese Termine bezahlst du dann nichts, aber ich nutze im Gegenzug auch alle Bilder des Termins.

Frage: Was beinhaltet ein Termin?
Antwort: Ein Termin dauert normalerweise 2 Stunden. Mal dauert es auch etwas länger, mal ist man auch schneller fertig. Ich garantiere dir auf jeden Fall 10 überarbeitete Bilder, die ich dir dann als digitalen Download bereit stelle. Du kannst mehrere Outfits mitbringen und wir können an mehreren Orten Bilder machen. Spaß und Abwechslung ist auch mit am Start.

Frage: Wann bekomme ich meine Bilder?
Antwort: Ich versuche die Bilder oft noch am selben Tag fertig zu machen. Aber hin und wieder kann es auch 2-3 Tage dauern. Auf jeden Fall bekommst du deine Bilder immer so schnell wie möglich.

Frage: Was bedeutet es, dass du die Bilder auch nutzt?
Antwort: Wenn ich Bilder nutze, dann meist zu Werbezwecken. Ich zeige die Bilder dann im Internet oder drucke sie in Foto-Büchern um sie anderen Kunden zu zeigen. Online nutze ich die Bilder primär auf meiner Webseite und Instagram/Facebook. Hin und wieder auch auf anderen Seiten im Netz, die sich mit Fotografie beschäftigen. Aber auf jeden Fall sind es ganz normale Seiten. Eine Liste von den meistgenutzten Seiten findest du im Impressum.

Frage: Wozu brauchst du meine Daten?
Antwort: Immer dann, wenn es um Bilder geht, die ich nutzen darf, brauche ich eine schriftliche Erlaubnis von dir. Das mache in Form einer Foto-Shooting-Vereinbarung. Deine Daten sind bei mir sicher, ich habe mich an die Datenschutzverordnung zu halten.

Frage: Bietest du auch TfP Shootings an?
Antwort: In seltenen Fällen kann auch ein TfP Shooting vereinbart werden. Dieses steht aber ausschließlich Models zur Verfügung, die ich auch als solche finde. Dazu gehören Setcard und Auflistungen in bekannten Model-Karteien.