Kick Off 2021

Wie jedes Jahr ändert sich doch das ein oder andere bei mir. Hier möchte ich mal meine ganzen kleinen Änderungen auflisten, die ich seit dem 01.01.21 für mich beschlossen und eingeführt habe. Nicht alles ist schlecht, vieles gut und einiges nur noch konsequenter angewendet. Ich werde immer beide Seiten betrachten und das Vorher/Nachher daran beleuchten. Ein Beitrag mit viel Text und ohne Bilder. Dafür verspreche ich, es wird ein paar tolle Beiträge mehr auf dieser Seite geben in diesem Jahr!

Erstmal möchte ich aber allen ein frohes neues Jahr wünschen. Hoffe alle haben es gut über die Feiertage geschafft. Ich selbst hatte am 14.12.2020 eine eigene Pause mit massiver Kontaktbeschränkung eingelegt. Ich wollte Weihnachten zu den Schwiegereltern, da muss man vorsorgen. So hatte ich genug Zeit um über viele Dinge nachzudenken und sie neu zu ordnen. Das möchte ich natürlich jetzt mit allen teilen. Daher dieser Beitrag.

Corona Info
Eine sehr wichtige Änderung für mich ist, meine Kunden jederzeit über den Stand der Corona Bedingungen zu informieren. Immer häufiger werde ich gefragt, was machbar ist. Was darf man und was darf man nicht anbieten. Das mache ich immer in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern und Behörden. Ich sichere mich immer wieder aufs Neue ab und lege meinen Dienstleistungskatalog vor.
Zudem versuche ich immer das Beste aus jeder Situation zu machen. Ich möchte meinen Kunden das Maximum bieten, bleibe dabei aber immer unter 100% des Möglichen. Denn wer am Limit arbeitet macht auch schneller Fehler. Fehler, die ich nicht rechtfertigen möchte. Details findest du immer aktuell auf der Corona Info Seite.

Vereinbarung
Seit dem 01.01.2021 habe ich eine neue Vereinbarung, die ich mit jedem abschließe, der mit mir auf freier Basis zusammenarbeitet. Diese neue Vereinbarung wird für alle da sein, ganz gleich ob wir schon zusammen arbeiten oder wir neu starten. Die alten Vereinbarungen gelten für alle Arbeiten bis zum 31.12.2020. Wer ab dem 01.01.2021 mit mir arbeiten möchte muss die neue Vereinbarung akzeptieren und unterzeichnen. Die wichtigsten Änderungen sind die Abdeckung von Videoaufnahmen und die Regelung für Terminabsagen aus nicht triftigen Gründen. Auch wurden Anpassungen im Text eingearbeitet. Diese waren nötig, da ab sofort keine Logos mehr auf den Bildern sind. Auch hier ist der Gewinn an Sicherheit für beide Seiten im Fokus gewesen.

Logo
Ab sofort wird es keine Logos mehr auf meinen Bildern geben. Die Gründe sind vielfältig. für mich ist es aber einfach nur eine Erleichterung und sorgt für weniger Stress. Und da jeder in der Vereinbarung verpflichtet ist mich ausreichend zu nennen, ist das Logo auch eher überflüssig. Ich werde ja sehen, wer meine Arbeit mit Wertschätzung belohnt.

Video
Videos mache ich ja schon länger, mal mehr mal weniger. Aber eigentlich immer nur nebenbei. Oft sind es die MakingOf-Videos von Shootings. Da möchte ich dieses Jahr mehr machen. Ich möchte euch mitnehmen und zeigen, wie alles abläuft. Auch möchte ich mehr Wissen in die Videos rein bringen. Da dort dann immer wieder Personen auftauchen, muss das nun auch rechtlich abgesichert werden. Ich hatte bisher keine Vereinbarung, die Video-Aufnahmen abdeckte. Nun ist der Videodreh mit in der Vereinbarung drin. Auch hier schaffe ich wieder mehr Sicherheit für beide Seiten. War also einfach nur überfällig.

Zusammenarbeit
Zusammenarbeit wird mehr und mehr belohnt. Ich möchte meine Zeit und Energie in Projekte stecken, die Spaß machen. Dies gelingt immer dann, wenn die Zusammenarbeit gut funktioniert. Zusammenarbeit fängt bei der Planung an. Ist keine Idee, kein Ansatz oder eine Richtung zu erkennen, bin ich raus. Aber keine Sorge, ich werde wie auch schon in den letzten Jahren versuchen, euch einen Einstieg zu schaffen. Dennoch möchte ich nochmal mehr die Mitarbeit fördern und fordern! Ich möchte wieder 100% Spaß beim Fotografieren haben, von Anfang an.
By the way: Fertige Konzepte mit allen drum und dran kann man bei mir ab 69Euro buchen. Da bin ich dann gerne bereit, alles von A bis Z zu planen und zu organisieren.

Termine
Sie sind das A&O bei einem Foto Shooting. Zudem haben wir alle nur begrenzt Zeit. Daher sind sie auch extrem kostbar. Schon seit 2 Jahren werden Auftragsarbeiten nur noch gegen Vorkasse verbindlich bestätigt. Kein Geldeingang heißt kein Termin. Es wurde sehr gut von den Kunden angenommen.
Diesen Erfolg möchte ich jetzt auch auf die freien Arbeiten übertragen. Ein Teil der neuen Vereinbarung regelt die Absage von Terminen. Wer einen Termin aus „nicht triftigen Gründen“ kurzfristig absagt, wird eine Aufwandsentschädigung bezahlen. Oft hatte ich das Gefühl, dass man einfach absagen kann, kostet ja nichts. Daher gilt ab sofort:
Wer der neuen Vereinbarung nicht zustimmen möchte, der wird von mir keinen Termin erhalten.

Online Bestätigung
Jede freie Arbeit wird auf Grundlage der neuen Vereinbarung erfolgen. Damit ich das effektiv umsetzen kann, wird jeder nun vorab auf die wichtigen Punkte hingewiesen. Dies wird mittels einer Webseite erfolgen. Bevor ich mit Personen im Detail über ein Shooting und Termine rede, wird es in Zukunft ein Online Formular geben. Dort sind alle Punkte nochmals aufgeführt und erklärt. Auch werden dort alle nötigen Daten abgefragt, die ich für die Zusammenarbeit brauche. Für die Personen, die schon mit mir gearbeitet haben, ist es ein Datenabgleich, damit ich mal wieder auf dem neuesten Stand bin.
Zudem sichert mich das Formular rechtlich ab. Bestandteile der Vereinbarung werden bereits online bestätigt und werden damit verbindlich.

Preise
Meine Preise für Foto-Dienstleistungen sind seit Jahren recht stabil. Dennoch wird es die ein oder andere Anpassung geben. Gerade bei Terminen mit mehr als einer Person ist immer Zeit das Hauptproblem gewesen. Ich werde dort die Preise leicht korrigieren, dafür aber dann auch mehr Zeit anbieten. Ich denke, das ist nur fair und wirkt sich positiv auf die Ergebnisse aus.

Und damit habe ich das Meiste erzählt. Sicher wird es auch durch das Jahr immer wieder was Neues geben, aber der Jahresanfang ist immer ein guter Zeitpunkt für Veränderungen.

Bis zum nächsten Beitrag
Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.