Patreon

Seit kurzer Zeit (Anfang 2025) habe ich meinen schon lange schlummernden Account bei Patreon zum Leben erweckt. Was man genau erwarten darf und was meine Gründe für diesen Weg sind, wollte ich hier mal niederschreiben.

Patreon ist eine Plattform mit einer sogenannten Pay-Wall. Besucher können für gewisse Inhalte ein Abo abschließen und bekommen dafür einen Mehrwert. Dieser Mehrwert ist auf dieser Plattform total unterschiedlich. Ich möchte damit Einnahmen erzielen, um zukünftige Projekte und Kosten zu decken. Der Mehrwert den ich biete sind Bilder, die ich sonst nirgends zeige (oder nicht zeigen darf). Auch berichte ich in Zukunft direkt vom Shooting, bevor irgendwas bearbeitet wurde. Man bekommt also als erstes mit, was demnächst gepostet wird.

Kurz gesagt, ich liefere Beiträge, die ich dann nur dort veröffentliche.

Es gibt dort 2 Arten, wie man mir folgen kann. Der reine „Free“ User und den „Pay“ User. Beide werden informiert (wenn gewünscht) wenn es was Neues zu sehen gibt. Es wird Content für beide Gruppen geben, nur wird der größere Teil hinter der Pay-Wall sein.

Wer nun aber glaubt, hinter der Pay-Wall nackte Tatsachen zu finden, der irrt gewaltig. Sicher kann das mal dabei sein, aber primär werden es die Bilder sein, die ich besonders gut finde. Ganz besonders aber die Bilder, die ich unbedingt zeigen möchte, sie aber auf Grund der Richtlinien einiger Plattformen zu einer Sperre oder der Löschung führen würden. Und sind wir mal ehrlich, Insta und Co übertreiben da immer mehr.

Zusammenfassend können wir festhalten, dass ich Geld verdienen möchte und dafür folgendes biete:
– exklusive Bilder, die ich nur dort zeige
– exklusive Berichte von Shooting Locations
– exklusive Einblicke in meine Arbeit
– exklusiven Kontakt zu mir bei Fragen oder Wünschen
– und in Zukunft auch exklusive Angebote zu gedruckten Werken (in Planung)

Aktuell habe ich ein 5 Euro und 10 Euro Abo-Model. Evtl biete ich noch weitere Stufen an, aber da muss ich mir erstmal über den Inhalt klar werden.

Wenn du aktuell fragen zu meinem Patreon Auftritt hast, schreib mir gerne eine Mail.

Hier geht es zu meinem Patreon-Auftritt.

Danke für deine Zeit, lass gerne einen Kommentar da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert