Den Absagen eine Absage erteilen

Egal wo man in der Foto Branche Beiträge liest, alle (Fotografen und Models) haben die selben Sorgen. Kaum ist etwas preiswert oder kostenlos, geht die Verlässlichkeit gegen NULL. Es ist eine Art Modeerscheinung, dass viele denke „Ach ich hab ja nichts bezahlt, dann kann ich ja auch den schönen Tag mit Freunden verbringen oder mal die Eltern besuchen“.

Vorab sei gesagt, ich spiele hier nicht auf einzelne Personen an. Jeder der mich kennt, weiß genau, dass ich meine Meinung einzelnen Personen schon sage, wenn mir etwas nicht passt. Aber es kommt immer wieder vor, dass Termine aus heiterem Himmel abgesagt werde.

Daher muss ich das Thema mal wieder auf den Tisch bringen. Vor gut einem Jahr habe ich die „Regeln“ für einen Termin drastisch verschärft. Und ja, von einem auf den anderen Tag hat sich die Nachfrage deutlich geändert. Damit hatte ich aber gerechnet.

Es hatte auch Gutes, diese neu gewonnene Zeit. So konnte ich mich anderen Dingen und Projekten widmen. Mich mit Leuten treffen und interessante Shootings machen.

Aber es gab auch Personen, die einen Termin bekommen hatten, dann doch kurzfristig absagten. Jedes System hat halt auch seine Lücken. So bin ich z.B. nicht immer auf die Regel-Schiene gesprungen, wenn ich mit einer Person bereits gearbeitet hatte. Es war ja schon ein Vertrauen da, es hatte ja bereits geklappt, oft auch schon mehrmals. Und dennoch war dort dann das Vertrauen falsch angebracht.

Sicher gibt es immer wieder Gründe, dass man einen Termin nicht halten kann. Nur davon habe ich halt absolut nichts. Außer einen Termin, den viele gerne wahrgenommen hätten.

Ich möchte auch in Zukunft preiswerte und kostenlose Termine anbieten. Das geht aber nur, wenn sich die Personen ganz genau überlegen, warum sie absagen.

Denn eine Absage wird in Zukunft nicht nur den einen abgesagten Termin betreffen. Auch wird die Vergabe neuer (Ersatz-)Termine nicht mehr mit Vorrang erfolgen. Wer absagt, stellt sich halt wieder hinten an. Ja, da ganz hinten am Ende der Schlange.

Wer also einen verbindlichen Termin von mir bekommt, sollte auch alles dafür geben, ihn einzuhalten. Ich gebe mir auch immer große Mühe.

Posted on: 20. Juni 2018KlimaPic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.