Keep it easy

Komplizierte Prozesse

In meinem Hauptberuf habe ich viel mit Prozessen zu tun. Und dort gilt das selbe, wie bei meiner Arbeit als Fotograf. Wenn etwas kompliziert ist, dann frisst es Zeit. Und Zeit hat heutzutage fast keiner mehr. Daher versuche ich immer wieder, meine Prozesse zu vereinfachen.

Die meiste Zeit verbrauche ich immer noch dann, wenn es um das erste Shooting geht. Ich investiere da sehr gerne Zeit, wenn es einem tollen Ergebnis dient. Auch kläre ich gerne alle möglichen Fragen, da viele sehr vorsichtig und oft sogar unsicher sind. Mein Ziel ist es, alles Negative im Vorfeld zu klären, damit es ein entspanntes Shooting werden kann.

Damit aber diese Vorarbeit zum ersten Shooting auch effektiv ist, erfordert es eine reibungslose Kommunikation und die Erledigung meiner gestellten Aufgaben sowie die Beantwortung meiner gestellten Fragen. Wenn das alles klappt, dann ist in der Regel der Erste Termin binnen 2 Tagen 100% geklärt und beide Seiten freuen sich auf das Shooting. Und da spreche ich aus Erfahrung!

Optimierte Prozesse

Und damit ich mehr von den freudigen Terminen machen kann, passe ich meine Arbeitsweisen immer wieder an. Ich reflektiere vergangene Kommunikationen und Reaktionszeiten und stelle immer wieder die gleichen Problemfelder fest.

An dieser Stelle sage ich gleich vorweg: Alle, die bereits einen Termin bei mir hatten, betrifft diese Änderung NICHT!

Ich werde in Zukunft keine Anfragen von Personen unter 18 Jahren annehmen. Der Grund ist denkbar einfach. Bei Personen unter 18 ist immer die Einwilligung der Eltern nötig. Diese hatte ich ganz am Anfang per PDF verschickt und darum gebeten sie zum Termin mitzubringen. Klappte zu 20% und somit sind 80% der Termine ins Wasser gefallen.
Dann verbesserte ich und bat darum, mir das Dokument per Foto zu schicken, wenn es unterschrieben war. Auch hier scheiterten 60% der Termine.
Das diese Termine scheiterten, war ja noch nicht mal das Schlimmste. Es war die Zeit, die es brauchte, bis ich dieses Dokument verschicken konnte. Die Vorgespräche dauerten in der Regel doppelt so lange, wie bei Personen ab 18 Jahren.

Aber es gibt noch einen weiteren Grund, warum ich Erst-Shootings nicht mehr für die Personengruppe unter 18 Jahren anbiete. Sie ist die Gruppe mit den meisten abgelehnten Fotos. Ganz gleich, ob es die von mir ausgewählten Bilder waren, oder ob es von der Person aus der Vorschau gewählte Bilder waren. Auch hier hatte ich Spitzenreiter, die teilweise nicht mal 5 Bilder freigegeben hatten.

Kurz um, die Personen unter 18 Jahren kosten mich irrsinnig viel Zeit für verhältnismäßig wenig Ergebnisse.

Zusammenfassung

Ich biete keine Shootings unter 18 Jahren mehr an. Auch nicht bei bezahlten Shootings. Einzige Ausnahme ist, wenn ich mir der Person bereits einmal zusammen gearbeitet habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google