Thema “Der Tfp-Vertrag”

Ein sehr wichtiges Thema, wenn es um Bilder geht, ist die schriftliche Vereinbarung. Und ja, ich schreibe nicht ohne Grund “Vereinbarung“. Bei mir gibt es keinen Vertrag, sondern ich vereinbare etwas mit der Person vor der Kamera.

Das war nicht immer so. In den Anfängen habe ich auch einen TfP-Vertrag gehabt. Zusammen gesucht im Netz. Nach zahlreichen Änderungen lag dann irgendwann meine heutige Version vor mir.

Ich nenne sie “Foto – Shooting – Vereinbarung

Besonders dann, wenn man plant, Bilder ins Netz zu stellen, ist diese Vereinbarung unumgänglich. Aber meine Vereinbarung beginnt schon davor. Sie regelt auch, dass ich überhaupt Fotos machen kann. Auch dies ist nach aktueller Rechtslage nicht einfach so möglich.

Oft werde ich gefragt, warum die Vereinbarung nötig ist. Fakt ist: Ich will hiermit niemanden etwas verkaufen. Sie soll einfach beide Seiten schützen. Sie soll Sicherheit geben, was, wann und wo mit den Bildern passiert.

Und warum habe ich keinen TfP-Vertrag, wie alle anderen?
Ganz einfach: Die Art wie ich arbeite kann man mit dem Begriff und dem Gedanken hinter TfP nur schwer vereinbaren. Ich gebe nie alle Bilder raus und beide nutzen nur Bilder, die beide gut finden. Alle anderen Bilder bleiben für immer verborgen. Bei TfP könnte ich jeder Zeit alle Bilder nutzen, auch wenn die fotografierte Person das Bild nicht mag.
Ich arbeite auf der Basis von Vertrauen, Gegenseitigkeit und Spaß. Und daher ist es bei mir eine Vereinbarung, die zu meiner Arbeitsweise passt. Aber dennoch für beide Seiten sicher, verständlich und ohne viel Extras.

Der wichtigste Vorteil meiner Vereinbarung und meiner Arbeitsweise: Mit mir macht man nur eine Vereinbarung. Einmal wird was unterschrieben und das gilt dann auch für alle zukünftigen Shootings.

Aber was wäre die lange Form, wenn es nicht auch die kurze Fassung gäbe. 
Die Vereinbarung regelt primär die Rechte an den Bildern und das die Person vor der Kamera auch fotografiert werden möchte. Auch steht drin, welche Menge an Bildern man nach welcher Zeit erwarten kann. Und zu guter Letzt sagt sie noch aus, dass die Bilder nicht verkauft werden können, von beiden nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google