Neues von der „Neuen“

Vor einiger Zeit kam ja eine kleine Kamera in die Familie meiner Arbeitsgeräte. Die Sony DSC RX100 begleitet mich nun schon 3 Monate und ich kann nur Gutes erzählen. Klar ist sie kein Ersatz für meine DSLR, aber sie ist als ständiger Begleiter besser geeignet.

Aber der Reihe nach. Für ein gutes Bild zwischendurch ist sie bestens geeignet. Sie liegt gut in der Hand und lässt sich einfach bedienen. Was ich besonders an ihr mag, ist der extrem gute Dynamik-Umfang. Kaum ein Bild war irgendwo zu dunkel oder gar zu hell. Das meistert sie in allen Situationen perfekt. Ob im Wald mit viel Schatten, oder unter praller Sonne mit extrem viel Licht. Alle Elemente des Bildes sind schön abgebildet und lassen sich am PC noch klarer herausstellen. Nichts frisst aus oder säuft ab.

Hierzu mal zwei Beispiele. Das erste Bild entstand unter extremer Sonne, bildet aber alles sauber dar. 

20170801-DSC00412.jpg

Das zweite Bild, da war der Bereich unter dem Dach nach der Aufnahme total dunkel. Am PC konnte ich diesen Bereich sauber heraus arbeiten.

20170801-DSC00421.jpg

Aber auch was das technische angeht, kann sie durchaus überzeugen. Der Akku hält ewig. In den 2 Wochen Sommerurlaub habe ich gerade mal 30% der Energie verbraucht. Ok, der Blitz war nicht im Einsatz. Aber dafür wurden Videos gedreht und immer wieder ein- und ausgeschaltet, was das Ojektiv grundsätzlich ein und aus fährt. Und das finde ich für eine solch kleine Kamera bemerkenswert.

Zum Thema Einschalten: Auch das gefällt mit sehr gut an dieser „Kleinen“. Ich brauche deutlich mehr Zeit, die Kamera aus der Gürteltasche zu holen, als sie selbst für das Anschalten braucht. Und so konnte ich auch gewisse Momente noch einfangen, die sonst für immer in der Vergangenheit zurück geblieben wären. Dazu zählt z.B. auch dieser Schmetterling.

20170808-DSC00518.jpg

Und auch eine kleine Video Sequenz möchte ich hier mal zeigen. Sie entstand spontan und ohne jegliche Vorbereitung. Die digitale Bild-Stabilisierung ist enorm und zuverlässig. Das Video wurde nur geschnitten. Es wurde nichts bearbeitet oder nachträglich stabilisiert.Und selbst der Auto-Fokus überraschte mich direkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google