Wer nicht will

Wer nicht will, der hat schon. Eine Phrase, die sicher jeder schon mal gedacht oder ausgesprochen hat. Auch ich denke es mir immer wieder. Aber nicht, weil ich auf jemanden böse bin. Ich befreie mich damit von Aufgaben, Erinnerungen und Verpflichtungen.

Das die Fotografie mit einer starken Fluktuation zu tun hat, ist sicher nichts neues. Bei mir sind es genau gesagt drei Bereiche, wo die Entscheidungen hin und her wanken. Es ist Alltag geworden und ich habe mich bestens daran gewöhnt. Anfangs dachte ich immer, es liegt an mir. Aber nein, die Gesellschaft bringt es einfach mit sich. Ganz normal, so ist das Leben nun mal.

Aber warum thematisiere ich das hier heute? Weil ich immer mal wieder Fragen bekomme, die ich genau mit dieser Fluktuation begründen kann. Was genau dahinter steckt erkläre ich hiermit mal für alle. Evtl hat sich ja auch schon jemand anderes diese Fragen gestellt und bekommt hier die Antwort frei Haus.

Das generelle Interesse

Sehr viele haben Interesse mit mir zusammen zu arbeiten. Ich bekomme eine Anfrage und wir tauschen die ersten grundlegenden Informationen aus. Mich interessiert meist, was die Person für Fotos machen möchte, wo diese entstehen sollen und wann die Person generell Zeit hat. Das Interesse an Informationen auf der anderen Seite liegt meist im Preis und wie so ein Shooting abläuft.

Dieser Austausch dauert meist nicht sehr lang, meist nur 20-30 Minuten. Dies tausche ich meist per privater Nachrichten auf Instagram und Facebook aus.

Und dann ist meist Funkstille. Ich frage dann noch 2-3 mal nach, ob noch Interesse besteht. Doch oft bekomme ich gar keine Antwort mehr, oder eine kurze und knappe Antwort, die mir dann sagt, das eigentlich nie richtig ernstes Interesse bestanden hat.

Das ist der häufigste Grund, wo ich mir dann sage: “Wer nicht will, der hat schon”

Der erste Termin

Ja, da kann es immer noch vorkommen, dass jemand abspringt. Alles aus dem ersten Punkt ist geklärt worden. Die Kommunikation läuft aber weiter. Es kommt zu einer Terminfindung, der Ort ist abgesprochen, das Outfit ist gewählt. Bestens, selbst das Wetter wird 2-3 Tage vorher als perfekt angegeben. 

Ein paar Tage vor dem Termin schreibe ich die Personen immer nochmal an. Frage nach, ob alles steht, oder noch andere Fragen aufgekommen sind. Meistens ist dann alles klar und der Termin findet wie geplant statt.

Aber genau an dieser Stelle passiert immer wieder (leider auch immer häufiger) das, was mich lange Zeit zu Tode geärgert hat. Entweder keine Antwort oder der Wellensittich ist verstorben. Auch die dritte Oma war schon mal betroffen. Schön, wenn Leute immer die selbe Ausrede nutzen.

Was mache ich nun? Alles geplant und kurz vorher bekommen die Leute kalte Füße. Sicher sind da auch immer wieder Personen dabei, die wirklich einen unvermeidbaren Termin dazwischen bekommen haben. Aber ganz ehrlich, das merkt man ganz genau. Die Art der Rechtfertigung unterscheidet sich zu 100%, ob man was vorgaukelt oder ob es die Wahrheit ist.

Aber auch hier sage ich mir seit geraumer Zeit: “Wer nicht will, der hat schon”

Die Fortsetzung

Ich habe schon mit so vielen Leuten gearbeitet. Und es ist mir schier unmöglich mit jedem einmal die Woche zu arbeiten. Selbst einmal im Monat ist mittlerweile unrealistisch. Aber ich möchte immer gerne wieder mit Personen arbeiten, die ich bereits kenne. Daher konzentriere ich mich bei Folgeterminen immer auf die Personen, die einen gewissen Elan an den Tag legen. Personen mit vorbildlicher Kommunikation, die Pünktlichkeit zu schätzen wissen und die alles für einen Termin geben.

Aber auch dieser Personenkreis hat eine starke Fluktuation.Und das ist durchaus normal. Warum? Das Leben ändert sich ständig. Nicht nur bei mir, auch bei den Personen vor der Kamera. Da kommt ein neuer Job, die Ausbildung, ein neuer Freund oder ein Umzug. Alles Dinge die den Kalender auf den Kopf stellen können. Und das ganz sicher auch langfristig. Und sollte sich da dann keine neue Möglichkeit ergeben, ja dann ist es so und es gibt dann keine Möglichkeit mehr, weiter zusammen zu arbeiten. 

Auch hier versuche ich immer wieder mal nachzufragen. Aber es kommt dann der Punkt, wo ich auch hier einfach einen Schlussstrich ziehe. Wenn nach zahlreichen Angeboten und Terminvorschlägen nichts zu Stande kommt, dann ist die Investition an Zeit nicht mehr gerechtfertigt. 

Und auch hier sage ich dann auch mal: “Wer nicht will, der hat schon”

“Wer nicht will, der hat schon”

Eine Bitte an alle, die sich hier nun angesprochen fühlen… Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin auf niemanden böse, sauer oder wütend. Ich schließe gewisse Dinge einfach nur irgendwann ab, damit ich für andere Personen die Zeit investieren kann.

Jeder kann sich immer wieder bei mir melden. Mit wem ich nicht mehr zusammen arbeiten möchte, der weiß es normal schon. Diese Personen fallen auch nicht in die obigen Gruppen. Da gab es andere Gründe.

Wer also nochmal will, kann sich gerne wieder melden. Egal zu welcher der drei Gruppen ihr gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google